Oleg Wladimirowitsch Deripaska (russisch Олег Владимирович Дерипаска; * 2. Januar 1968 in Dserschinsk, Oblast Nischni Nowgorod) ist einer der jüngsten russischen Oligarchen und mit einem geschätzten Vermögen von 40 Milliarden US-$ der reichste Mann Russlands.
Leben
Oleg Deripaska studierte Betriebswirtschaft an der Staatlichen Plechanow-Hochschule Moskau und Physik an der Lomonossow-Universität.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion begann seine Karriere an der Rohstoffbörse in Moskau. Er spezialisierte sich auf den Handel mit Aluminium und auf Aluminiumaktien. Damit legte er den Grundstock seines Vermögens. Mit dem dort verdienten Geld kaufte er Arbeitern in ganz Russland Werkanteile ab, so z. B. bei der Firma Sajansk Aluminium. Im Alter von 26 Jahren war er damit bereits in den Aufsichtsrat dieses Aluminiumunternehmens aufgestiegen. Oleg Deripaskas Investitionen im sehr profitablen russischen Metallhandel führten dazu, dass aus Sajansk Aluminium der Siberian Aluminium Konzern (SIBAL) hervorging. Im Jahr 2000 fusionierten SIBAL und die Aluminiumbeteiligungen des Sibneft-Konzerns, dessen Besitzer Roman Abramowitsch ein guter Freund Deripaskas ist, zu RUSAL dem heute weltweit größten Aluminiumkonzern (nach der Fusion von RUSAL und SUAL im Mai 2007). Deripaska schaffte es innerhalb von nur 6 Jahren den größten russischen Automobilhersteller GAS aus den roten Zahlen zu bringen.
Beteiligungen
66 % an RUSAL
25 % der österreichischen STRABAG SE
Die Beteiligung kaufte er mit seinem Baukonzern SIBAL im April 2007 für mehr als eine Milliarde Euro.
9,9 % an der deutschen Hochtief AG.
16 % am Autozulieferer Magna, womit aber 43 % der Stimmrechte verbunden sind. Der Kaufpreis für allein dieses Geschäft belief sich auf 1,14 Mrd. Euro.
Für beide Beteiligungen ließ er von seinem Konzern Basic Element Aktien im Wert von mehr als 1,5 Milliarden Euro kaufen.[2]
Nach einem Bericht der Zeitung Wedomosti, der im August 2007 erschienen ist, hat Oleg Deripaska etwa fünf Prozent der General-Motors-Aktien auf dem offenen Markt gekauft. Er plane nicht, diesen Anteil weiter zu erhöhen.
Sowie mehrere kleinere Beteiligungen an Stromerzeugern, Flugzeugbauunternehmen und Holzkonzernen die der Absicherung seines Aluminiumimperiums dienen (z. B. billiger Strom für die Aluminiumwerke).
Trivia
Deripaska unterhält beste Kontakte zur russischen Regierung. Er ist verheiratet mit Paulina Jumaschewa, deren Vater in zweiter Ehe mit Tatjana Djatschenko, einer Tochter Boris Jelzins verheiratet ist. Ihm werden weiterhin sehr gute Beziehungen zu Russlands früherem Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt.
Im September 2006 erregte Deripaska Aufmerksamkeit, als er bekannt gab, für 350 Millionen US-$ den englischen Premier-League-Verein FC Arsenal übernehmen zu wollen. Das Angebot wurde jedoch von Arsenal zurückgewiesen.
Quellen
↑ *Russische Milliardäre stürmen die Top Ten der Superreichen in Spiegel Online am 21. Februar 2008
↑ netstudien: Beteiligungen Deripaskas
Weblinks
Oleg Deripaska
Portrait
Forbes Link - Deripaska (englisch)
Rangliste russischer Milliardäre von finansmag.ru Anfang 2008 (russisch)
Quelle: www.wikipedia.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen