Li Ka-shing (李嘉誠, Lǐ Jiāchéng; * 13. Juni 1928 in Chaozhou, Provinz Guangdong[1]) ist ein Unternehmer und Milliardär in Hongkong. Auf der vom Forbes Magazine veröffentlichten Liste der reichsten Leute der Welt des Jahres 2008 wird er mit einem geschätzten Vermögen von 26,5 Milliarden US-Dollar an elfter Stelle geführt.
Leben
Li Ka-shing flüchtete in seiner Jugend vor den japanischen Besetzern aus seiner Heimat Südchina und ging nach Hongkong. Seine erste Firma namens Cheung Kong (Langer Fluss) gründete er im Alter von 19 Jahren. Die Firma stellte künstliche Blumen aus Plastik her und exportierte vor allem in die USA. Nach nur 12 Jahren machte die Firma bereits einen Umsatz von 10 Millionen Hongkong-Dollar im Jahr. Durch geschickte Investitionen der Gewinne in Grundstücke und Immobilien vermehrte Li Ka-shing das Vermögen. Er besitzt Anteile an den größten Containerhäfen rund um den Globus (u. a. Hongkong, China, Rotterdam, Panama und den Bahamas). 1972 brachte er Cheung Kong (Holdings) an die Börse, 1979 wurde er Mehrheitsaktionär der Hutchison Whampoa Limited. Seine Firmen machen rund ein Drittel der Marktkapitalisierung der Hongkonger Börse aus. In Deutschland ist er mit 40 % an der Dirk Rossmann GmbH, der Betreiberin der Drogeriekette Rossmann beteiligt.
Den Bau eines Gebäudes auf dem Gelände der Poly University Hong Kong hat Li Ka-shing mit 100 Millionen Hongkong-Dollar mitfinanziert. Der "Li Ka-shing"-Tower beherbergt unter anderem die Abteilungen Marketing und Logistik.
References
↑ Silobreaker: Biography for Li Ka-Shing (Englisch). Silobreaker (2006-09-2626. September 2006). Gefunden am 2008-06-12 12. Juni 2008.
Weblinks
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen